Re: "partition c doesn't cover the whole unit!"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Nov 2005 12:01:22 +0100 (CET)

Nicola Tiling <nti(at)w4w.net> wrote:
> Ich habe hier ein 6.0 in einer Virtulellen Maschine laufen. Muß ich mir
> irgendwelche gedanken um diese Fehlermeldung von "bsdlabel" machen?

Also, irgendwo ist da eine Inkonsistenz.

Laut dem BSD-Label (d.h. die FreeBSD-Slice):

> disk: ad0s1
> sectors/track: 63
> tracks/cylinder: 15
> cylinders: 17753
> sectors/unit: 16777216
> [...]
> c: 16776522 0 unused 0 0
> [...]
> bsdlabel: partition c doesn't cover the whole unit!

Da hat er recht: 16776522 ist kleiner als 16777216.

Und die Slice-Tabelle sagt (verkürzt):

> Disk name: ad0
> DISK Geometry: 17753 cyls/15 heads/63 sectors = 16776585 sectors
>
> Offset Size(ST) End Name Desc
> 0 63 62 - unused
> 63 16776522 16776584 ad0s1 freebsd
> 16776585 631 16777215 - unused

Offenbar nimmt das BSD-Label die Geometry (und daher auch
die Größe) der ganzen ad0 an, nicht von ad0s1. Irgendwo
muß da ein Bug stecken, aber genaueres kann ich leider
nicht sagen. Ich habe so einen Fall noch nicht erlebt.

Ist das Problem bei Dir reproduzierbar? Sprich, wenn Du
mit fdisk und bsdlabel die Slice-Tabelle und das Label neu
anlegst, kommt dann wieder dasselbe Resultat heraus?
(Bitte nicht sysinstall dafür hernehmen, da ich sysinstall
jede Schweinerei zutrauen würde.)

Wenn Du das Problem nicht wegbekommst, kannst Du es vermut-
lich einfach ignorieren, allerdings werden gewisse Dinge
dann nicht ganz korrekt funktionieren, z.B. wenn Du dd(1)
auf ad0s1 versuchst o.ä. Aber die Dateisysteme selbst
sollten funktionieren, sofern sie nicht über das tatsächli-
che Ende der Slice hinausgehen.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."