RE: GrXXe von Snapshots (softupdates)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 21 Nov 2005 02:32:27 +1100 (EST)

Hi Nicola,

danke fuer die Antwort.

On Mon, 21 Nov 2005, Nicola Tiling wrote:

> Dazu steht in der IX 07/2003 S. 118
>
> "Beim Anlegen eines Snapshots führt der Kernel eine Reihe von Schritten aus:
> Zunächst wird das Filesystem in den suspend Mode versetzt und danach alle
> noch ausstehenden Schreibvorgänge ausgeführt. Anschließend folgt nach einer
> Synchronisation (wie bei einem umount)

bis hierhin ist das in etwa einem Shutdown zu vergleichen, das dauert
meiner Erfahrung (groesstes FreeBSd-Filesystem war 300GB gross) unter 10
Sekunden, nie gemessen, abder eher unter 5 Sekunden, wuerde ich sagen.

das Anlegen des Snapshot-Files..."

> Das dauert wohl.

Mir ist vorallem nicht klar, warum das mit der Groesse des FS linear
ansteigt. Da das Snapshot-File nur geaenderte Bloecke speichert, muesste
doch das Anlegen eines - zunaechst leeren - Snapshot-Files unabhaengig von
der Groesse des FS sein.

Gruss
Peter