RE: GrXXe von Snapshots (softupdates)

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Mon, 21 Nov 2005 10:04:52 +0100

> Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Prinzip richtig
> verstanden habe, denn es beisst sich mit der langen Zeit, in
> der das FS blockiert wird.
> Waere die Snapshotdatei eine Art "Log" der
> Schreibaktivitaeten (besser, ein Speicher der alten,
> ueberschriebenen Werte), dann muesste das Anlegen doch ganz
> fix gehen und unabhaengig von der FS-Groesse sein.

Dazu steht in der IX 07/2003 S. 118

"Beim Anlegen eines Snapshots führt der Kernel eine Reihe von Schritten aus:
Zunächst wird das Filesystem in den suspend Mode versetzt und danach alle
noch ausstehenden Schreibvorgänge ausgeführt. Anschließend folgt nach einer
Synchronisation (wie bei einem umount) das Anlegen des Snapshot-Files..."

Das dauert wohl