Re: GrXXe von Snapshots (softupdates)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 20 Nov 2005 15:01:39 +0100 (CET)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:
> Kann man mit Snapshot-Dateien die man irgendwohin sichert eigentlich
> noch irgendwas anfangen?

Theoretisch kannst Du alles damit machen, was man mit einem
ganz normalen Dateisystem-Image machen kann. Du kannst es
z.B. mit dd(8) auf eine andere Festplattenpartition kopie-
ren (die natürlich mindestens ebenso groß sein muß). Theo-
retisch kannst Du das Image auch auf ein Band, eine DVD-R
oder sonstwohin sichern (ggf. komprimiert), um es bei Be-
darf wieder zurückzuspielen, aber das ist eher unpraktisch.
Besser ist es, das Image mit dump(8) zu sichern, weil es
i.allg. effizienter ist.

> Im Handbuch steht ja folgendes: "Sie können den Schnappschuss für
> die Datensicherung benutzen und ihn auf eine CD oder ein Band
> schreiben." Meint das den (gemounteten) Inhalt des Schnappschussses
> oder tatsächlich nur die Schnappschussdatei?

Beides ist möglich, siehe oben. Welches Verfahren in einem
konkreten Fall sinnvoller ist, muß man selbst entscheiden.
Nach meiner Erfahrung sind meistens Backups praktischer,
auf die man dateiweise zugreifen kann (also dump, tar, pax,
cpio, oder einfach eine dateiweise Kopie auf eine CD oder
DVD). Ein dd(8)-Image auf Band ist eher unpraktisch, da
man zum Restaurieren immer erstmal das gesamte Image vom
Band auf eine hinreichend große, freie Festplattenpartition
zurückholen muß, selbst wenn man nur eine einzige Datei aus
der Sicherung benötigt.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.