Re: GrXXe von Snapshots (softupdates)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 20 Nov 2005 14:52:55 +0100

On Sun, Nov 20, 2005 at 11:53:22PM +1100, Peter Ross wrote:
> [...]

Sowohl als auch - je nachdem, ob man Files sichern will, oder halt
ein FS-Image.

> Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit der Schnappschussdatei allein
> nicht viel anfangen kannst, sie ist halt ein Delta, dem die Basis fehlt..

Nein - der virtuelle Inhalt ist vollwertig, dump nutzt das z.B.
genauso wie background-fsck.

> Ich gehe davon aus, dass es sinnvoller ist, den Schnappschuss read-only zu
> mounten und dann zu sichern.

Oder dump zu verwenden, der ja ohne mounten die Files in einem
FS-Image erkennen kann.

Aber so schön das ganze auch ist, man sollte sich nicht davon
ablenken lassen, dass das auch eine ganze Menge Nachteile hat.
Das anlegen eines Snapshots friert das aktive FS eine Zeit lang ein,
was für kleine FS unbedeutend ist entwickelt sich bei großen zu
einem echten Problem.
Man kann nur eine begrenzte Anzahl Snapshots anlegen - ein künstliches
Limit, aber zu viele wären eh nicht praktikabel.
Durch das andauernde umverschieben von Datenblöcken wird das aktive
FS stärker fragmentiert als im Normalbetrieb und ist auch beim
umverschieben als solches stärker gefordert.
Meiner Meinung nach stossen die traditionell aufgebauten FS damit
einfach an ihre Grenzen, Fossil zeigt z.B. sehr eindruckvoll, was
mit unkonvetionellen Techniken alles möglich ist.