RE: GrXXe von Snapshots (softupdates)

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Sun, 20 Nov 2005 12:49:45 +0100

> das richtig verstanden habe wird nur das Filesystem nicht
> andere Snapshots betrachtet.

Aber der Snapshot ist doch eine (besondere) Datei im Filesystem?

Die Frage ist ob es was nützen würde. Weil S1 würde ja nicht mehr
aktualisiert.

> verstanden habe, arbeiten die Snapshots ja auf Block-Ebene.
> Heisst das das man nur ganze Festplatten oder Partitionen
> snapshot'en kann. Oder geht das auch für einzelen slices
> (/etc oder /usr) oder verzeichnisse ?

Umgekehrt. Ein Slice ist das was unter DOS oder Linux eine primäre Partition
ist. Ein Slice wird mit fdisk eingerichtet. Eine (BSD-) Partition ist eine
Art Unterpartition und wird mit disk- bzw bsdlabel verwaltet. Hier werden
die Mountpoints eingehängt wobei Partition a immer die root (/) enthalten
muß und Partition b das swap. Partition c ist ein Pseudo-Eintrag und
entspricht der Größe des sclices. d-h sind frei wählbar (/usr /var usw.) .
Ein Snapshot wird über eine gesamte BSD-Partition gemacht.

Kann man mit Snapshot-Dateien die man irgendwohin sichert eigentlich noch
irgendwas anfangen? Sie werden ja nicht mehr aktualisiert. Im Handbuch steht
ja folgendes: "Sie können den Schnappschuss für die Datensicherung benutzen
und ihn auf eine CD oder ein Band schreiben."
Meint das den (gemounteten) Inhalt des Schnappschussses oder tatsächlich nur
die Schnappschussdatei?

Grüße
Nicola