Re: Netzwerkdrucken von XP nach FreeBSD

From: Christoph Rosport <newsletter(at)rosleuchter.de>
Date: Wed, 16 Nov 2005 14:15:00 +0100

Oliver Fromme schrieb:

> Danke, aber ich verwende kein Samba (will ich auch nicht),
> sondern den ganz normalen lpd(8) aus dem Basissystem.
> Windows XP unterstützt lpr/lpd, und eigentlich sollte das
> gehen. Ich habe wohl nur irgendwo den falschen Knopf ge-
> drückt -- ich habe aber keine Ahnung, welchen. Auch Google
> und die Mailinglistenarchive haben mir leider nicht weiter-
> geholfen.
>
> Daß das Drucken von FreeBSD-Clients aus einwandfrei funk-
> tioniert, muß ich wohl nicht extra erwähnen. :-)

> So ein Teil habe ich auch, in der Größe einer Zigaretten-
> [...]

Hallo,

Du mußt unter XP einen neuen Druckeranschluß anlegen damit Du über LPR
drucken kannst. Im Druckerinstallations-Assistent "Lokaler Drucker"
auswählen, im nächsten Dialog "Einen neuen Anschluß erstellen/ Standard
TCP/IP Port". Jetzt im Assistenten für die Ports die gültige IP-Adresse
angeben. Im nächsten Dialog auf "Benutzerdefiniert" gehen und
Einstellungen auswählen. Hier wählst Du LPR und gibst bei
LPR-Einstellungen den Namen der Warteschlange an.
Am Ende der Dialoge gelangst Du wieder zum
Druckerinstalltions-Assistenten, wo Du den richtigen Treiber wählst. Und
schon sollte alles funktionieren.

Du kannst den Anschluß aber auch in der Serverkonfiguration einrichten:
Start/ Drucker und Faxgeräte/ Datei/ Servereigenschaften oder in den
Eigenschaften des Druckers, falls der schon einmal angelegt wurde.

Gruß
Christoph