Re: *BSD-Vergleich

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Thu, 10 Nov 2005 19:53:30 +0100

Thilo Engelbracht wrote:

> [...]
>
> www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/articles/explaining_bsd/
> comparing-bsd-and-linux.html
>
>gelesen. Unter dem Punkt 4.4 steht, dass
>- FreeBSD eine hohe Leistung erzielen will
>- NetBSD auf vielen Architekturen läuft
>- OpenBSD sehr sicher ist
>
>Dazu meine (BSD-Newbie)Frage:
>*BSD wird - zumindest meiner Meinung nach - häufig als
>Server-Betriebssystem eingesetzt. Aber steht nicht grundsätzlich das
>Thema Sicherheit auf einem Server an erster Stelle - speziell dann,
>wenn er aus dem Internet erreichbar ist (Mailserver, Webserver, etc.)?

Nö.
Im Traum vielleicht.

>Ist OpenBSD in diesem Fall nicht die erste Wahl?

In der Praxis ist es wichtig, das die gewünschten Applikationen laufen
und das System-Management einen nicht um den Verstand bringt.

Ich bin OpenBSD-so-nebenbei-Benutzer und speziell das Update via cvsup
und make buildworld ist bei FreeBSD irgendwie "sorgloser".
Ich kaufe aber trotzdem fast jede OpenBSD-Release und installiere sie
irgendwo - die meisten Leute wissen gar nicht, wieviel sie OpenBSD
verdanken bzw. den diversen Tochter-Projekten.

Wo ich arbeite brauche ich für alles was Daten angeht ein Cluster-FS -
und wenn das nicht, dann Fibre-Channel mit Failover.
Das gibt's nur für RHEL, also bleibt für BSD erstmal nur eine Nische übrig.

>Mir ist natürlich klar, dass die einzelnen Dienste (z.B. der MTA
>Postfix) auch vernünftig konfiguriert werden müssen. Sicherheit liegt
>vor allem beim Administrator. Denn gegen einen schlecht konfigurierten
>Dienst kommt auch kein noch so gutes Betriebssystem an...
>
>Mich würde interessieren, warum Ihr Euch für FreeBSD entschieden habt
>und nicht z.B. für OpenBSD.

Port-Count, portupgrade, make buildworld.
Auf dem Laptop ist mit OpenBSD sowieso schluss mit lustig.

Rainer