Re: FreeBSD 6.0 auf Thinkpad T42

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Tue, 8 Nov 2005 10:24:46 +0100

Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:

> Kannst Du was zur Ueberwachung der CPU Temparatur bzw. ACPI
> Ueberwachung generell sagen. Funktioniert z.B. das throttling der CPU?
> Ich hattte vor einem Jahr mit meinem T41 mal ein 5.x probiert.
> Da hatte ich das Problem das meine CPU zu heiss wurde und der Rechner
> sich abgeschaltet hat(mit ACPI und auch APM).
> Ich konnte praktisch keinen Port kompilieren, da dann schon alles zu
> heiss wurde.
> Die CPU Temparatur war dann schon bei 89C :-(

Ich weiß nicht, wie sehr sich T41 und T51 ACPI-mäßig
unterscheiden, aber auf meinem T51 nutzte ich Speedstep bis
vor kurzer Zeit unter FreeBSD 5.4 problemlos:
<http://www.fabiankeil.de/produkt-erfahrungen/ibm-thinkpad-r51/#speedstep>

Mit der Temperatur habe ich auch keine Schwierigkeiten.

Vor kurzem wurden ein paar Neuerungen eingeführt,
weshalb die automatische Taktanpassung mit estctrl bei
mir nicht mehr funktioniert.

Die hw.est.*-Variablen sind verschwunden, den Takt kann
man jetzt über dev.cpu.0.freq ändern.

Früher hatte ich 600, 800, 1000, 1200 und 1500 Mhz zur Auswahl,
mittlerweile kann ich in mehreren Stufen bis auf 75 Mhz drosseln.

Natürlich wäre es problemlos möglich, die automatische Taktregelung
über den neuen Weg zu regeln, aber da ich eh schon seit Monaten
auf 6.0 wechseln will, spare ich mir die Arbeit.

Es hat sich also selbst unter 5.x einiges getan, ich würde
es einfach noch mal versuchen.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/