Re: FreeBSD 6.0 auf Thinkpad T42 (war: Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO))

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 8 Nov 2005 20:24:03 +1100 (EST)

On Tue, 8 Nov 2005, Andreas Totlis wrote:

> Ich hattte vor einem Jahr mit meinem T41 mal ein 5.x probiert.
> Da hatte ich das Problem das meine CPU zu heiss wurde und der Rechner
> sich abgeschaltet hat(mit ACPI und auch APM).
> Ich konnte praktisch keinen Port kompilieren, da dann schon alles zu
> heiss wurde.
> Die CPU Temparatur war dann schon bei 89C :-(

Hi,

ohne Bastelei.. ich habe mich zugegebenermassen um "Laptopdetails" gar
nicht gekuemmert.. ich habe seit einem Jahr einen T41, zunaechst mit
FreeBSD 5.3-Release, dann mit -Current (letztes Update vor zwei Tagen) zu
laufen, und es macht mir gar keine Probleme.

Nicht probiert habe ich das Modem, da ich es praktisch nie benutze (da, wo
ich bin, gibt es in der Regel Internet und dahinter ein LAN oder DSL), und
aus Mangel an Gelegenheit zum Spielen Wireless.

Ich benutze die Maschine als virensicheren Arbeitsplatz, wenn ich als
Berater zu Kunden gehe, und zuhause zum Mailen, Weblesen und ein bisschen
programmieren, es ist grob gesagt mein Arbeitswerkzeug - wenn es laeuft,
kuemmere ich mich nicht weiter drum.

Ziemlich bloed.. ich kann Dir zu den Temperaturwerten gar nichts sagen..
ich habe von ACPI keinen blassen Schimmer.

Vielleicht Du? Hier ein bisschen aus meinen sysctl:

hw.acpi.thermal.min_runtime: 0
hw.acpi.thermal.polling_rate: 10
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 43.0C
hw.acpi.thermal.tz0.active: -1
hw.acpi.thermal.tz0.passive_cooling: 1
hw.acpi.thermal.tz0.thermal_flags: 0
hw.acpi.thermal.tz0._PSV: 89.5C
hw.acpi.thermal.tz0._HOT: -1
hw.acpi.thermal.tz0._CRT: 93.0C
hw.acpi.thermal.tz0._ACx: -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1
hw.acpi.battery.life: 100
hw.acpi.battery.time: -1
hw.acpi.battery.state: 0
hw.acpi.battery.units: 1