Re: FreeBSD 6.0 auf Thinkpad T42 (war: Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO))

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Tue, 8 Nov 2005 09:30:28 +0100

> On Thu, 25 Aug 2005 14:41:51 +0200, Steffen Beyer wrote:
>
> So ist es nun gekommen und seit einigen Wochen läuft auch FreeBSD auf
> der
> Kiste, inzwischen 6.0-STABLE.

Kannst Du was zur Ueberwachung der CPU Temparatur bzw. ACPI Ueberwachung
generell sagen. Funktioniert z.B. das throttling der CPU?
Ich hattte vor einem Jahr mit meinem T41 mal ein 5.x probiert.
Da hatte ich das Problem das meine CPU zu heiss wurde und der Rechner
sich abgeschaltet hat(mit ACPI und auch APM).
Ich konnte praktisch keinen Port kompilieren, da dann schon alles zu
heiss wurde.
Die CPU Temparatur war dann schon bei 89C :-(

> Die Hardware wurde weitestgehend out-of-the-box unterstützt. Das Modem
> wird vermutlich Probleme machen, Bluetooth[1] habe ich auf Anhieb auch
> nicht hinbekommen. Die ATI Radeon läuft unter X auch einwandfrei,
> Videos
> werden flüssig abgespielt, mehr brauche ich nicht. Bei Interesse kann
> ich
> gerne noch Näheres posten.

Modem waere nicht so ganz unwichtig wenn man unterwegs ist. Falls Du
damit Erfahrungen sammelst waere ich sehr interessiert.

Bin auch gerade am ueberlegen ob ich mir nicht ein 6.0 installiere.
Allerdings war bisher der oben genannte Sachverhalt ein K.O.-Kriterium

Gruss
 Andreas
~
~