Welche Parameter für vidcontrol?

From: Bertram Scharpf <lists(at)bertram-scharpf.de>
Date: Sat, 5 Nov 2005 00:56:19 +0100

Hallo,

ich bin neu bei FreeBSD, habe bisher alles ganz gut
hingekriegt. Im Gegenteil, ich bin beeindruckt, wie einfach
es geht.

Was ich nicht geschafft habe, ist auf dem Konsolenbildschirm
eine kleinere Schrift einzustellen. Linux kann 128x48
Zeichen darstellen, hier sehe ich 80x24. Ich gehe mit roher
Gewalt vor und sage:

  foreach m (`vidcontrol -i mode | awk '/T/{print $1}'`)
    vidcontrol $m
    sleep 3
  end

Leider erhalte ich nur Meldungen: "usage: ...". Mit anderen
Parametern geht es mir ähnlich.

Ich habe extra einen neuen Kernel kompiliert mit

    options VESA
    options VGA_WIDTH90
    options SC_PIXEL_MODE

Was muß ich richtigerweise angeben?

Nebenbei: wie kriege ich in der C-Shell die foreach-Schleife
auf eine Zeile? Mit Strichpuntken (;) nimmt sie's nicht.

Danke im voraus,

Bertram

--
Bertram Scharpf