Re: Welche Parameter für vidcontrol?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 5 Nov 2005 13:13:28 +0100

On Sat, Nov 05, 2005 at 12:56:19AM +0100, Bertram Scharpf wrote:
> Hallo,
>
> ich bin neu bei FreeBSD, habe bisher alles ganz gut
> hingekriegt. Im Gegenteil, ich bin beeindruckt, wie einfach
> es geht.

Normalerweise benutze ich in der rc.conf:
allscreens_flags="80x60"
Es geht natürlich auch mehr - erst recht mit VESA.

Auf dem Notebook benutze ich, wegen der LCD-Auflösung, den Grafikmode:
allscreens_flags="-g 100x37 VESA_800x600"

> Was ich nicht geschafft habe, ist auf dem Konsolenbildschirm
> eine kleinere Schrift einzustellen. Linux kann 128x48
> Zeichen darstellen, hier sehe ich 80x24. Ich gehe mit roher
> Gewalt vor und sage:
>
> foreach m (`vidcontrol -i mode | awk '/T/{print $1}'`)
> vidcontrol $m
> sleep 3
> end
>
> Leider erhalte ich nur Meldungen: "usage: ...". Mit anderen
> Parametern geht es mir ähnlich.

Klar - dein awk liefert die mode-nummer und nicht die Auflösung, die
vidcontrol erwartet.