Re: Welche Parameter f?r vidcontrol?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 5 Nov 2005 14:38:16 +0100 (CET)

Bertram Scharpf <lists(at)bertram-scharpf.de> wrote:
> Was ich nicht geschafft habe, ist auf dem Konsolenbildschirm
> eine kleinere Schrift einzustellen.

Um ganz ehrlich zu sein, konnte ich noch nie einen guten
Grund erkennen, sich mit dem Videomodus der VGA-Konsole
abzuplagen. Ich habe das immer auf dem Standard von 80x25
gelassen. Im Normalfall arbeitet man dort ja gar nicht,
weil es eh nervig ist. Man installiert X und arbeitet dann
unter X, das ist eh viel ergonomischer.

> Linux kann 128x48
> Zeichen darstellen, hier sehe ich 80x24. Ich gehe mit roher
> Gewalt vor und sage:
>
> foreach m (`vidcontrol -i mode | awk '/T/{print $1}'`)
> vidcontrol $m
> sleep 3
> end

Igitt, C-Shell ... :-)

> Leider erhalte ich nur Meldungen: "usage: ...".

Klar, vidcontroll will einen Namen (bzw. Auflösung), keine
Nummer. Siehe die vidcontrol(1)-manpage.

> Was muß ich richtigerweise angeben?

Welche Modes von vidcontrol unterstützt werden, steht in
der manpage, gleich am Anfang.

> Nebenbei: wie kriege ich in der C-Shell die foreach-Schleife
> auf eine Zeile? Mit Strichpuntken (;) nimmt sie's nicht.

Willkommen in der inkonsistenten Welt der C-Shell. :-)
Ich würde empfehlen, daß Du die gleich wieder vergißt und
auf eine Bourne-Shell umsteigst, z.B. die zsh (mein per-
sönlicher Favourit) oder die bash. Da würde obiges Kon-
strukt so aussehen:

for m in `vidcontrol -i mode | awk '/T/{print $1}'`; do
    vidcontrol $m
    sleep 3
done

Oder, falls man es unbedingt in einer einzigen Zeile ein-
geben will (wofür es eigentlich keinen Grund gibt):

for m in `vidcontrol -i mode | awk '/T/{print $1}'`; do vidcontrol $m; sleep 3; done

PS: Dein MUA hat übrigens im Subject offenbar einen unco-
dierten Umlaut produziert. Das ist nicht zulässig. (Nur
so als Bemerkung am Rande, wo das Thema eh gerade aktuell
war.)

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal