Re: Erfahrungsbericht: Devolo/MicroLink dLAN-Adpater (HomePlug)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 27 Oct 2005 18:19:41 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:

> Meine auch, wenn der Raum lang und schmal ist müßte man im Extremfall
> statt an der Tür vorbei ein mal ganz rum, dann liegt wieder überall das
> Kabel im Weg. Z.B. ein Raum von 4x5 m² mit dem anzuschließenden Gerät
> rechts von der Tür und der Steckdose (die funktioniert bzw. anständige
> Datenraten hergibt) links von der Tür. Das macht etwa 12m Kabel zur
> Steckdose und die Dame des Hauses mürrisch. ;)

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das stimmt natür-
lich -- wenn so ein worst-case tatsächlich auftritt, ist
das nicht so schön.

> Nun gut, Steckdosen gibt es in solchen Räumen natürlich mehrere. Aber
> mit einem Netzwerkkabel habe ich diesen Fall.

Du hast recht, in Einzelfällen kann es immer mal zu ungün-
stigen Konstellationen kommen. Das kann man nie völlig
ausschließen.

> Nicht durch, drüber weg (sieht besonders dumm aus).

Ist jetzt klar. Bei mir in der Wohnung haben die Tür-
schwellen kleine, angeschraubte Leisten, unter denen man
ein Kabel verstecken könnte (es gibt auch extra dünne
Cat5-Kabel, z.B. bei Pollin). Aber die Möglichkeit gibt
es sicherlich auch nicht überall.

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt