Re: Erfahrungsbericht: Devolo/MicroLink dLAN-Adpater (HomePlug)

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 27 Oct 2005 17:14:09 +0200

Am Donnerstag, den 27.10.2005, 16:02 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Meine Bemerkung bezog sich auf Steckdosen im selben Raum,
> also keine Tür dazwischen.

Meine auch, wenn der Raum lang und schmal ist müßte man im Extremfall
statt an der Tür vorbei ein mal ganz rum, dann liegt wieder überall das
Kabel im Weg. Z.B. ein Raum von 4x5 m² mit dem anzuschließenden Gerät
rechts von der Tür und der Steckdose (die funktioniert bzw. anständige
Datenraten hergibt) links von der Tür. Das macht etwa 12m Kabel zur
Steckdose und die Dame des Hauses mürrisch. ;)

Nun gut, Steckdosen gibt es in solchen Räumen natürlich mehrere. Aber
mit einem Netzwerkkabel habe ich diesen Fall.

> Es ist ja gerade der Sinn dieser Teilchen, daß man keine
> Kabel durch Türen durchlegen muß. :-)

Nicht durch, drüber weg (sieht besonders dumm aus).

Gruß,
Marc