Re: Probleme beim booten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 25 Oct 2005 11:14:56 +0200 (CEST)

Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de> wrote:

> Wo legt ihr eure Datenbank-Dateien hin? In '/var/db'?

Nein. /var/db ist für Dateien, die von einigen FreeBSD-
Mechanismen verwendet werden, z.B. Ports/Packages, DHCP-
Leases, NTP-Driftfile, Locate-Datei usw. Das Verzeichnis
ist nicht zum Ablegen einer »richtigen« Datenbank gedacht
oder geeignet.

> Dann müsste man die Partition deutlich grösser machen.

Für Datenbanken -- insbesondere bei dedizierten Datenbank-
Servern -- verwende ich grundsätzlich ein eigenes Datei-
system, möglichst sogar eine (oder mehrere) eigene Fest-
platten. Wo man das dann mountet, ist Geschmackssache;
man könnte es natürlich unter /var mounten (würde ich aber
eher von abraten). In das /var-Dateisystem gehören Daten-
banken jedenfalls definitiv _nicht_ hinein.

Eine Ausnahme mag natürlich sein, wenn die Datenbank nur
klein ist und wenige Transaktionen macht (z.B. wenn sie
»nebenbei« betrieben wird, etwa als Abhängigkeit von ir-
gendeinem Tool, das dort z.B. Konfigurationsdaten ablegt).

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"