Re: Probleme beim booten

From: Sebastian Stolz <sebastian.stolz(at)arbeitskammer.de>
Date: Mon, 17 Oct 2005 08:16:50 +0200

Guten Morgen Oliver,
guten Morgen Liste,

Oliver Fromme schrieb:

> Ganz schlechte Idee. Abgesehen davon, daß Du dadurch ver-
> mutlich den Swap an der langsamsten Stelle der Platte hast,
> ist es fast immer sinnvoll, eine geeignete Aufteilung der
> Dateisysteme vorzunehmen. Das hier ist ja nicht Windows,
> wo man üblicherweise die ganze Festplatte auf "C:" hat.

ja, ich habe jetzt die Festplatte umpartitioniert, 3 GB für das Root-System
, 2 GB Swap, 36 GB auf /jail... nun ist auch das Bootproblem verschwunden!!!
Ob die Festplatte hier langsam wird kann ich nicht wirklich glauben, da der RAID
Kontroller ja den Zugriff macht und wer kann da schon sagen, wo der Kontroller was
hinschreibt...

> Was für Probleme? Exakte Fehlermeldungen?

keine Probleme im technischen Sinn, es war eben oft das Problem, dass sich durch
die verschiendenen Nutzungen des Systems Engpässe auf den Partitionen ergeben haben...
z.B. wollte ich mal einen kleinen Syslog Server testen und hatte vergessen, die /var Partition
groß genug zu machen... es ist einfach bequemer, wenn man sich darüber keinen Gedanken machen muss :-)

...zum Jail System: Ich habe da keine sooo großen Sicherheitsanforderungen an den Server, denn er
ist nicht am Internet und nur ich habe Zugriff auf ihn. Zur Zeit laufen noch 3 separate Server (1x
MySQL/PostgreSQL, 1x UMN Mapserver, 1x Samba Fileserver), alle auf FreeBSD Basis... für den privaten
Gebrauch ist das natürlich etwas zu viel, da ist ein einzelner Server sicherlich etwas besser
(Stromverbrauch, etc) Ich musste auch die Sicherheitseinstellungen lockern
(security.jail.sysvipc_allowed=1), sonst startet die PostgreSQL Datenbank nicht. Mir ist das
Sicherheitsproblem durch den freigegebenen IPC bewusst!!!

Gruß und Danke

Sebastian