Cypress USB Keyboardadapter unter 5.4 / 6.0RC1

From: K.André Braselmann <bb(at)braisel.com>
Date: Mon, 17 Oct 2005 08:14:35 +0200

Hi there,

weil an meinem NB keine PS/2 Anschlüsse mehr intergriert sind muß ich
die Tastatur über USB betreiben. Das funktioniert hervorragend mit einem
Apple USB Keyboard (Mitsumi*). Da dieses aber definitiv nicht mein
bevorzugtes Teil ist habe ich dazu einen PS/2 USB Adapter besorgt (er
meldet sich als Cypress USB PS/2 Adapter) um mein Lieblingskeyboard
damit zu betreiben.

Jetzt tritt folgendes Phänomen auf: Nach einiger Zeit, leider nicht
reproduzierbar :-(, wiederholt sich der letzte Key solange bis man ihn
einmal wieder drückt. Das ist natürlich in einem Xterm peinlich und
sonst auch sehr lästig. Kurz bevor das passiert springt noch einmal kurz
die HDD an. Dann ist 10 Minuten Ruhe, alles wieder normal. Dann wieder,
usw. usf. DMESG sacht nix dazu und sonst ist auch nichts zu finden.
Das passiert sowohl mit als auch ohne Xorg.

Frage: Ist das nur eine minderwertige Hardware? Oder ein generelles
Problem von diesen Y-Adaptern? Wenn nicht welcher Adapter ist
empfehlbar? Die Auswahl an vernünftige USB Keyboards ist relativ klein:-)

THanX

Andre