Re: voip software, sipgate und asterisk kompatibel

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd-de(at)bsd.net>
Date: Fri, 14 Oct 2005 23:36:59 +0200

On 14 Okt 2005 (23:05:15), J. Erik Heinz wrote:

Hoi Erik,

> Hat jemand von euch schon erfahrung mit voip software und einen guten
> tipp. Sollte wie gesagt zu sipgate und mit asterisk kompatibel sein.

probier doch mal net/kphone aus. Das ging bei mir recht gut. Allerdings
geht es nicht mit den Standard-FreeBSD-Soundtreibern, sondern nur mit
OSS. Aber die Installation geht recht leicht und anschliessen klappt
es gut. Verbindungen klappen einwandfrei bei mir. Und wenn Du Asterisk
laufen hast, dann verbindest du halt nicht direkt zu sipgate, sondern
zu Deinem Asterisk-Server und der dann zu sipgate :)

> Ansonnsten nehmen ich auch ratschläge zu hardware IP-Telefonen entgegen ;)

Hast Du Dir schon mal, in Deinem sipgate-Account, im Shop, die Telefone
angeschaut? Da ist vielleicht ein gute Auswahl dabei?! Oder zumindest ein
Anfang :) Der Vlines-USB-Hoerer wird unter FreeBSD nicht erkannt, zumindest
bei mir nicht. Da UTStarcom ist ganz nett und man kann auch recht gut damit
telefonieren, wenn die Umgebungsgeraeusche nicht zu laut sind. Nur der Akku
laesst ein wenig zu wuenschen uebrig.
Die Snom-Geraete machen einen sehr guten Eindruck, aber sind leider auch
ziemlich teuer. Wie sie im Betrieb sind, kann ich Dir in Kuerze sagen, wenn
Interesse besteht, weil wir die bei uns in der Firma nun auch einsetzen wollen.

Ciao,
  -Martin.

--
Martin Hasenbein     |    Volkartstr. 55    |     D-80636 Muenchen
fon: +49 89 12392588 | ip: +49 89 420953626 | gsm: +49 175 2255715