Re: Problem beim booten nach fehlerhaften make installworld

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 13 Oct 2005 17:45:41 +0200

On Thu, Oct 13, 2005 at 05:36:02PM +0200, Jens Merkel wrote:

> Ich weiß auch nicht warum sich da /usr/compat/linux/... sich
> einschleicht. Vermutlich kommt es vom nvidia-driver.

Keine Ahnung von dem Thema, wenns Linux Binaries sind könnte natürlich
einen Bezug haben.

> Wenn ich das noch wüßte, wie die Fehlermeldung genau lautete.
> Ich dachte ich boote einfach nochmal den alten kernel 5.4. Hat aber nix
> geholfen da beide kernel auf die gleiche /libexec/ld-elf.so.1 zugreifen.
> Indem moment wo make installworld abbrach, fing er schon an zu motzen
> mit folgendem Fehler:
>
> /libexec/ld-elf.so.1: Shared object "/usr/compat/linux/lib/libc.so.6"
> not found, required by "ls"

Welcher installworld?
Ich sehe oben nur einen installkernel.

> Die Problembeschreibung sieht momentan so aus, dass ich zwar
> mittlerweile mein XFCE4 wieder starten kann. Dies habe ich dadurch
> erreicht, dass ich einen Symbolischen Link anlegte habe von libc.so ->
> libc.so.6.

Immerhin kannst du so bequemer das Problem suchen.

> Jetzt habe ich eben haufenweise die Meldung:
>
> # ls
> /libexec/ld-elf.so.1: Shared object "/usr/compat/linux/lib/libc.so.6"
> not found, required by "ls"
> # cat /var/log/messages
> /libexec/ld-elf.so.1: Shared object "/usr/compat/linux/lib/libc.so.6"
> not found, required by "cat"
>
> Das geht dann so mit fast jedem Befehl den ich ausführe.

Eigendlich sollte die libc aus /lib kommen.
/usr/compat/linux sollte für ein FreeBSD-binary eigendlich gar nicht
in Betracht kommen.
ldconfig -r und ldd sollten dir weiterhelfen, das ganze einzugrenzen.
Erster liefert dir den aktuellen lib-cache und der ldd zeigt dir was
ein Binary für libs benutzen würde, wenn es gestartet wird.
Evtl fällt dir ja direkt was ins Auge.
Systemeigene Programme, wie /bin/sh sollten normalerweise nur
Abhängigkeiten auf /lib und /usr/lib haben.