Re: Problem beim booten nach fehlerhaften make installworld

From: Jens Merkel <merkeljens(at)web.de>
Date: Thu, 13 Oct 2005 17:36:02 +0200

Bernd Walter schrieb:

>Du scheinst sehr eigenartige Pfade zu haben, eigendlich sollte der
>installkernel nichts mit Linux Bianries zu tun haben.
>Ich verstehe auch nicht, wieso du rebootest, bevor du etwas neues
>installiert hast.

Ich weiß auch nicht warum sich da /usr/compat/linux/... sich
einschleicht. Vermutlich kommt es vom nvidia-driver.

>Mit welcher Fehlermeldung?
>Obige erwarte ich jedenfalls vom native /bin/sh nicht.

Wenn ich das noch wüßte, wie die Fehlermeldung genau lautete.
Ich dachte ich boote einfach nochmal den alten kernel 5.4. Hat aber nix
geholfen da beide kernel auf die gleiche /libexec/ld-elf.so.1 zugreifen.
Indem moment wo make installworld abbrach, fing er schon an zu motzen
mit folgendem Fehler:

/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "/usr/compat/linux/lib/libc.so.6"
not found, required by "ls"

>Das ist klar.

>Der installworld sollte alle libs sauber installieren und auch deine
>Workarounds beheben.
>Denoch stellt sich die Frage was du da gebastelt hast und welchen
>Fehler deine /bin/sh melded.

>Hast du eine Problembeschreibung zu der Lösung?

Die Problembeschreibung sieht momentan so aus, dass ich zwar
mittlerweile mein XFCE4 wieder starten kann. Dies habe ich dadurch
erreicht, dass ich einen Symbolischen Link anlegte habe von libc.so ->
libc.so.6.

Jetzt habe ich eben haufenweise die Meldung:

# ls
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "/usr/compat/linux/lib/libc.so.6"
not found, required by "ls"
# cat /var/log/messages
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "/usr/compat/linux/lib/libc.so.6"
not found, required by "cat"

Das geht dann so mit fast jedem Befehl den ich ausführe.

>Das ist wohl nicht nötig.

Hoffentlich ;-)

Gruss Jens