Re: Problem beim booten nach fehlerhaften make installworld

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 13 Oct 2005 17:21:00 +0200

On Thu, Oct 13, 2005 at 04:01:55PM +0200, Jens Merkel wrote:

> Hallo BSD'ler,
>
> ich habe mein Notebook von Version 5.4RC-p6 auf Version 6.0RC1 geupdatet via CVS und make buildworld.
>
> Folgende Befehle waren meine letzten:
>
> cd /usr/src
> make buildworld
> make buildkernel
> reboot
> cd /usr/usr
> make installkernel
>
> Danach bekam ich den mitten beim make installkernel, den Fehler
> /libexec/ld-elf.so.1: Shared object "/usr/compat/linux/lib/libc.so.6" nto found required by "..."

Du scheinst sehr eigenartige Pfade zu haben, eigendlich sollte der
installkernel nichts mit Linux Bianries zu tun haben.
Ich verstehe auch nicht, wieso du rebootest, bevor du etwas neues
installiert hast.

> Ich rebootete mein System und dann will er nicht mal mehr die normale /bin/sh.

Mit welcher Fehlermeldung?
Obige erwarte ich jedenfalls vom native /bin/sh nicht.

> Ich habe versucht mit ldconfig -m etc. via Freesbie mein System wieder in Ordnung zu bekommen.
> ich habe auch mal ein Symbolischen Link angelegt libc.so -> libc.so.6
> Somit komme ich wenigstens wieder in mein System.
> Nur jedes Programm motzt an den Shared libraries rum.

Das ist klar.

> Ich weiß nur leider nicht wie ich den Fehler wieder beheben kann. ;-(

Der installworld sollte alle libs sauber installieren und auch deine
Workarounds beheben.
Denoch stellt sich die Frage was du da gebastelt hast und welchen
Fehler deine /bin/sh melded.

> beim booten war auch load_linux="YES" aktiv. Hätte es vielleicht nicht sein dürfen.
> bzw. ich hätte eher in den Single UserModus gehen sollen für make installworld.
>
> Hat jemand ne Lösung für mich ?

Hast du eine Problembeschreibung zu der Lösung?

> Ich habe eigentlich keine Lust meine ganzen über 300 Pakete neu zu installieren.

Das ist wohl nicht nötig.