Re: Probleme beim booten

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 13 Oct 2005 15:55:19 +0200

--On Donnerstag, 13. Oktober 2005 15:11 Uhr +0200 Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Den Einwand verstehe ich nicht. Wieso nicht zeitgemäß?

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

> (Mal davon abgesehen, daß man die Aufteilung natürlich
> ohnehin an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen muß;
> es gibt kein »one size fits all«.)

sic. Ich bevorzuge (eben aus den auch spaeter angefuehrten
Gruenden der Robustheit) eher die Verwendung vieler Datei-
systeme.

> Inwiefern hat das Vorteile gegenüber /usr (wo man sich das
> Rumspielen mit Symlinks spart)?

/usr/{src,obj,ports} liegen bei mir allerdings auch niemals
direkt im /usr-Dateisystem, sondern sind auf eines oder gar
mehrere Dateisysteme verteilt und versymlinkt. Ich mounte
/usr zwar meistenfalls nicht read-only, bevorzuge aber den-
noch die Minimierung von Schreibzugriffen.

> Ich auch.

ich nicht.

> Der FS-Overhead ist dabei zwar größer, aber die
> Vorteile, die man beim Management hat, gleichen das wieder
> aus, finde ich. (YMMV.)

Die Management-Vorteile sind (angesichts dessen, das man
(g)vinum derzeit wohl als mehr oder weniger "tot" betrachten
kann) sind zwar da. Aber *was* ist, wenn das Dateisystem, auf
dem die Backend-Dateien der md-Dateisysteme liegen, einmal
Schaden nehmen sollte?
Ich benutze fuer die Jails nun zunehmend gpt-Partitionen (statt
frueher vinum-Volumes). Die sind zwar unhandlicher, erhalten
aber den Vorteil "ein Jail <==> ein Dateisystem".

-Andreas