Re: Ansprechen eines Changers unter BSD - mtx

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 5 Oct 2005 15:13:29 +0200 (CEST)

Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> [...]
> Ich bin im Bezug auf Bacula / Backup auf meinem DLT
> Wechsler etwas weiter gekommen. Doch schwietere ich
> immernoch am Wechsler selber aber denke nurnoch was
> kleines vergessen zu haben..nur was ?...

Du hast vergessen, das hier zu lesen:

http://www.bacula.org/dev-manual/Autochanger_Support.html

Da steht alles Notwendige drin.

> Ausschnitt meiner bacula-sd.conf
> [...]
> Autochanger = yes;
> Changer Device = /dev/pass0;

Da würde ich "/dev/ch0" nehmen (mit chio(1)).

> Changer Command = "/usr/local/sbin/mtx %c %o %S %a"

Das geht so nicht, die Syntax von mtx ist ganz anders.
Wenn Du es direkt aufrufen willst, fehlt da zumindest
noch ein »-f«, aber es wird vermutlich noch an anderen
Dingen scheitern. Bacula bringt extra für diesen Zweck
ein Wrapper-Skript »mtx-chamger« mit, das sich um all
das kümmert und mtx mit der richtigen Syntax aufruft.

Davon abgesehen hat FreeBSD von Haus aus bereits ein
geeignetes Tool dabei, nämlich chio(1). Ob Bacula auch
dafür ein geeignetes Wrapper-Skript mitbringt, weiß ich
nicht, aber es hat bestimmt schonmal jemand eins ge-
schrieben, das sich mit Google finden läßt. Selbst eins
zu schreiben sollte auch nicht so schwer sein.

> cheef# mtx -f /dev/sa0 load 1
> cannot open SCSI device '/dev/sa0' - Device not configured

Logisch, sa0 ist der Streamer, nicht der Changer.
Das Changer-Device ist ch0. »camcontrol devlist«
sagt Dir das ja auch:

> cheef# camcontrol devlist
> <DEC TL800 (C) DEC 0326> at scbus2 target 3 lun 0 (ch0,pass0)
> <DEC TZ89 (C) DEC 2150> at scbus2 target 4 lun 0 (sa0,pass1)

TL800 (Tape-Lib) ist der Changer. TZ89 ist der Streamer.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.