Re: TV Karte f?r FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 4 Oct 2005 12:44:07 +0200 (CEST)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> Ich pendele das nächste halbe Jahr zwischen 2 Wohnungen und will meinen
> Fernseher nicht jedesmal mitnehmen. Also will ich mir ne TV-Karte für
> FreeBSD anschaffen (Notebook, also PC-Card/PCMCIA). Unter fbsd ist man
> ja auf den bktr Treiber beschränkt, die Manpage gibt auch ne gute
> Übersicht über die unterstützten Chipsätze.

So einfach ist das leider nicht. Für eine TV-Karte sind
zwei Komponenten entscheidend: 1. der Framegrabber-Chip
(z.B. Brooktree Bt848 usw.) und 2. der Tuner. Wenn Du
eine beliebige bktr-Karte kaufst, kannst Du damit zwar
Video digitalisieren, aber ob Du damit fernsehen kannst,
ist eine ganz andere Geschichte. Ob der Tuner-Chip unter-
stützt wird, ist Glückssache.

Übrigens, neben den altbekannten Karten mit Brooktree-Chip
gibt es auch FreeBSD-Treiber für die Hauppauge PVR-250 und
PVR-350 (ist in den Ports). Diese unterstützen sogar den
MPEG-Encoder, d.h. Du kannst damit direkt den MPEG-Stream
auf die Platte schreiben (oder angucken).

> Mich interessieren eher Eure praktischen Erfahrungen. Welche Karte
> eignet sich gut um unter FreeBSD/Notebook TV zu schauen??

Ich habe mal eine ältere Pinnacle-Stereo-Karte recht gün-
stig auf eBay ersteigert, die für meine Zwecke genügt
(basiert auf dem Bt878):

http://www.secnetix.de/~olli/tmp/pinnacle/

Ist allerdings (natürlich) eine PCI-Karte. Ob es TV-Karten
für Notebooks (PCCard) gibt, die mit dem bktr- oder pvr-
Treiber funktionieren, ist mir nicht bekannt. Um ehrlich
zu sein, ich bezweifle es.

Eine Möglichkeit, die mir noch einfiele, wäre Firewire
(IEEE1394). Theoretisch müßte es gehen, einen TV-Tuner
mit Firewire-Anschluß an das Notebook zu stecken, und
dann mit »fwcontrol -R /dev/stdout | mplayer« zu gucken.
Ich habe aber sowas noch nicht probiert, daher unter
Vorbehalt und ohne Garantie.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal