Re: Konsolezugriff von Windows

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 14:59:51 +0200 (CEST)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:

> Mit ISDN wüsste ich jetzt nicht wie, aber mit einem guten alten
> seriellen Modem sollte es kein Problem sein.
> Du stöpselst das Modem an die Kiste, welche einen getty an der seriellen
> Laufen hat und von der remote Seite könntest du zum Beispiel mit einem

Du verwechselst da was. Was Du da beschreibst, entspricht
einem Login per serieller Schnittstelle. Das funktioniert
problemlos auf jedem vorhandenen Port, egal ob er als Sy-
stemkonsole konfiguriert ist oder nicht, aber natürlich nur
im Multi-user-mode, wenn ein getty auf der entsprechenden
Schnittstelle läuft (gemäß /etc/ttys).

Ein Zugriff auf die _Konsole_ geht so nicht, da man nicht
davon ausgehen kann, das dort ein getty läuft, das das Mo-
dem bedienen kann.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman