Re: Konsolezugriff von Windows

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 13:51:05 +0200

Hi Marc,

Marc Santhoff wrote:

> Dazu habe ich eine ergänzende Frage:
>
> Kann man eine serielle Konsole über eine Modem- bzw.
> ISDN-Telefon-Leitung verlängern?

Mit ISDN wüsste ich jetzt nicht wie, aber mit einem guten alten
seriellen Modem sollte es kein Problem sein.
Du stöpselst das Modem an die Kiste, welche einen getty an der seriellen
Laufen hat und von der remote Seite könntest du zum Beispiel mit einem
FreeBSD Rechner wo an der seriellen ebenfalls ein Modem ist mittels
minicom das entfernte Modem anrufen.
Du solltest dann, falls beide Modems sich standardgetreu verhalten das
loginprompt der Gegenstelle sehen.

Wenn dir keine kaputtkonfigurierten Modems / Nebenstellenanlagen einen
Strich durch die Rechnung machen sollte das einwandfrei funktionieren :)

> Der Aufwand für einen Test ins Blaue wäre dafür zu groß (entfernte
> Gegenstelle), aber wenn mir jemand sagt: "klar, geht, hab ich schon
> gemacht" ... ;)

"klar, geht, hab ich schon gemacht" :)

Hast du denn auf der Gegenstelle jemanden der die ein Modem ranhängen
kann was dann auch wirklich erreichbar ist ?

Beste Grüße,
Marian

PS.: Grundlegende AT Befehle solltest du kennen um die Verbindung
aufzubauen :)