Re: Energie sparen mit FreeBSD4

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Mon, 26 Sep 2005 14:24:32 +0200

Hallo,

Bernd Walter schrieb:
> Aktuelle IDE Platten in der 7200 bis 10krpm Klasse haben Werte im
> Bereich von 15-25W aufgedruckt.

Kommt durchaus hin. Eine Seagate Barracuda 7200.8 verbraucht
beispielsweise im Betrieb ca. 13 Watt, im Idle ca. 7 Watt und im
Standby unter 1,5 Watt. Vollständiges Datenblatt siehe hier:
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda7200.8.pdf

Das wird bei anderen 3,5"-IDE-Platten nicht groß anders aussehen.
Gegenteiliges würde mich allerdings auch interessieren, aber bitte
keine 5400-RPM-Krücken mehr.

Gruß,
Patrick