Re: Energie sparen mit FreeBSD4

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 14:03:59 +0200

On Mon, Sep 26, 2005 at 01:48:10PM +0200, Harald Schmalzbauer wrote:

> Hmm, aber wohl doch nur 15krpm SCSI Platten. Eine "normale" Dektop Platte
> braucht zwischen 7 und 9 Watt. Also zumindest die ich hier immer so
> verwende.

Kann ich leider nicht bestätigen.
7-9W waren vor 3-5 Jahren für IDE-Platten auch noch üblich, heute
finded man das wohl nur noch für 2,5".
Aktuelle IDE Platten in der 7200 bis 10krpm Klasse haben Werte im
Bereich von 15-25W aufgedruckt.
Ich mag mich irren, falls du andere Festplatten kennst wäre ich für
Informationen dankbar.
Das sind natürlich Worst-Case Zahlen, also im Falle des Spin-Up.
Aber auch die Betriebswerte liegen nicht allzu stark darunter und wenn
man dazu noch die Verluste im Netzteil einkalkuliert ist man wieder
in dem Bereich angekommen.
Standby-Werte liegen im Bereich bis zu 3W.
Als Faustformel kann man bei 24/7 Betrieb zur Zeit W mit EUR/Jahr
gleichsetzen, aktuelle Strompreise liegen AFAIK sogar noch 2-10%
darüber.
Der Spindown einer Festplatte kann schon mal bis zu 20 EUR an
Einsparung pro Jahr ausmachen.