Re: Konsolezugriff von Windows

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 14:33:46 +0200

On Mon, Sep 26, 2005 at 02:28:30PM +0200, Marian Hettwer wrote:

> Solange es eine /boot.config mit korrektem Inhalt gibt (bei mir -dH am
> headless Server), sollte es aber auch im single-user Mode einen getty an
> der seriellen geben, oder etwa nicht ?

Nein - der liegt in /usr/libexec, kann also beim besten Willen nicht
aktiv sein.
Mal abgesehen davon willst du auch den boot-prompt bedienen, etc...

> Ich kann ja auch mit einem Konsolenserver am seriellen Port in den
> Single User Mode booten und arbeiten, solange ich mein FreeBSD vorher
> korrekt konfiguriert habe :)

Klar, aber dazu braucht es keinen getty, ein Konsolenserver ist ja auch
kein Modem und will keine Initialisierung von angeschlossenen Geräten.
Wie ich schon schrieb, du brauchst ein Modem, das ebenfalls auf eine
Initialisierung verzichten kann, also Autoanswer und feste BPS.
Dummerweise gehört insbesonders die feste BPS nicht zu den Standard-
funktionen von Serielen Modems.