Re: Konsolezugriff von Windows

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 19:13:48 +0200

Am Montag, den 26.09.2005, 13:51 +0200 schrieb Marian Hettwer:
> Hi Marc,

N'Abend

[...]
> [...]
> seriellen Modem sollte es kein Problem sein.
> Du stöpselst das Modem an die Kiste, welche einen getty an der seriellen
> Laufen hat und von der remote Seite könntest du zum Beispiel mit einem
> FreeBSD Rechner wo an der seriellen ebenfalls ein Modem ist mittels
> minicom das entfernte Modem anrufen.
> Du solltest dann, falls beide Modems sich standardgetreu verhalten das
> loginprompt der Gegenstelle sehen.
>
> Wenn dir keine kaputtkonfigurierten Modems / Nebenstellenanlagen einen
> Strich durch die Rechnung machen sollte das einwandfrei funktionieren :)

Das klingt ja gut, dann ist es die Mühe Wert, mal ein Pärchen Modems
rauszukramen und einen Testaufbau zu machen.

> "klar, geht, hab ich schon gemacht" :)

Danke!

> Hast du denn auf der Gegenstelle jemanden der die ein Modem ranhängen
> kann was dann auch wirklich erreichbar ist ?

Dafür reicht es in jedem Fall, was darüber hinaus geht ist wenigstens
unpraktisch (am Telefon etwas diktieren bzw. buchstabieren wie:
PATH=/sbin:/bin:/usr/X11R6/bin auf einer deutschen Tastatur mit
englischer Belegung ist wirklich nicht lustig. Das "=" suchen hat
mindestens 10 Minuten gedauert ... ;).

> Beste Grüße,
> Marian
>
> PS.: Grundlegende AT Befehle solltest du kennen um die Verbindung
> aufzubauen :)

Kein Problem, als ich die gelernt habe war man noch mit 2400Bps
unterwegs, da hat man genug Zeit gehabt, sich die Befehle zu merken. :)

Gruß,
Marc