Re: Konsolezugriff von Windows

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 13:26:16 +0200

On Mon, Sep 26, 2005 at 12:24:59PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Dazu habe ich eine ergänzende Frage:
>
> Kann man eine serielle Konsole über eine Modem- bzw.
> ISDN-Telefon-Leitung verlängern?

Jein.
Prinzipiel ja, es gibt aber Hürden.
Das Modem an der Console muss die BPS-rate der Serielen festsetzen
können und autoanswer beherschen, was nur mit guten Modems geht.
Autobauding funktioniert nämlich nur, wenn der Rechner das erste
Zeichen sended.
Im Fall von ISDN brauchst du einen TA, oder einen ab-Wandler für ein
analoges Modem.
Manchmal ist es einfacher einen Rechner mit Modem zu versehen, auf
welchem z.B. PPP möglich ist und an diesem die Consolen anzuklemmen.
Da hier ein normaler getty laufen kann entfallen auch die besonderen
Ansprüche an das Modem.

Wenn es keine Wählleitung, sondern eine Festverbindung ist wird die
Sache schwieriger.
Du brauchst Standleitungsfähige Geräte, bei einem Modem bedeutet das,
dass die sich automatisch auf die Leitung aufschalten, während ein
Modem normalerweise zumindest ein ATA erwartet und irgendwann aufgibt.
Bei ISDN sieht es ähnlich aus, eine ISDN Festverbindung hat keinen
D-Kanal.
Mir ist kein ab-Wandler bekannt, der mit einer ISDN-Festverbindung
zurecht kommt, von daher brauchst du für ISDN vermutlich einen
geeigneten TA.

Auf einfachem 2-Draht kann man natürlich noch mehr machen, sofern es
sich um Hausinterne handelt.
Wenn du hausintern 5-Drähte frei hast kannst du auch über RS422
nachdenken - das gibt je nach Kabel 600-1200m.
Daneben gibt es auch reichlich DSL-Technik, was aber in der Regel auf
Ethernet umsetzt und zur RS232-Auskopplung weitere Hardware braucht.