Re: Energie sparen mit FreeBSD4

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 13:07:02 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> nachdem ich hier und auf der stable -Liste verschiedenes zu
> "Powermanagement" gelesen habe und bei mir öfter Rechenjobs laufen,
> deren Ende zeitlich nicht einzuschätzen ist:
> [...]
> Es kommt aber auch öfter vor, daß ich stundenlang nicht am Platz bin und
> der 60W-Athlon mitsamt drumrum die Hütte heizt. Dann soll sich das Teil
> so weit wie möglich schlafen legen.

Dazu sind mehrere Punkte erwähnenswert:

1. ports/sysutils/fvcool Ist ein kleines Tool, das dazu
    führt, daß bei Athlons das Power-saving im Idle-mode
    eingeschaltet wird. Das hat bei meinem Athlon XP-2500
    dazu geführt, daß die Strom-Aufnahme um etwa 20W und
    die Prozessortemperatur um ca. 20° C sank. Negative
    Auswirkungen konnt ich nicht feststellen (ich verwende
    fvcool schon seit mehreren Jahren).

2. In neueren FreeBSD-Versionen -- nicht 4.x -- gibt es
    das sogenannte cpureq-Framework und einen dazugehörigen
    Daemon namens powerd. Dieser überwacht die Prozessor-
    auslastung und regelt dementsprechend dynamisch die
    Taktfrequenz herunter (und nötigenfalls wieder herauf).
    Dies ist insbesondere bei Notebooks hilfreich, sollte
    aber auch bei Desktops funktionieren, wenn sie die ent-
    sprechenden Verfahren bieten (bei AMD z.B. »PowerNow«).
    Ich würde hier unbedingt FreeBSD 6.0 oder -- bei ent-
    sprechender Experimentierfreudigkeit -- 7-current emp-
    fehlen.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."