Re: FreeBSD 5.4 Install fdisk / disklabel fehler

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 21 Sep 2005 10:14:56 +0200 (CEST)

Philipp Maihoefer <philipp_bsd(at)5711.org> wrote:

> Geht leider nicht. Wirft die gleichen Fehler aus.

Hmm. Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Unver-
träglichkeit zwischen dem Controller und dem Treiber von
FreeBSD. Ich kenne den von Dir genannte VIA-Controller
nicht näher und kann daher nicht sagen, ob es mit dem
bekannte Probleme gibt. Evtl. bringt eine kurze Suche
in den Mailinglisten [*] hier etwas Aufschluß.

> Geht gut, bisher noch keine Fehler.

OK, dann hast Du immerhin DMA (kein PIO), wenn auch kein
UDMA. Ist nicht toll, sollte aber für normale Desktop-
Nutzung genügen.

> Wo setz ich den hw.ata.ata_dma=0 denn dauerhaft fest? In der
> /boot/loader.conf oder doch (wie eigentlich ja alles andere) in der
> /etc/rc.conf ?

In /boot/loader/conf. Es handelt sich nämlich um eine Ein-
stellung, die bereits vom Bootloader vorgegeben werden muß,
damit der Kernel von Anfang an mit dieser Einstellung ar-
beitet. /etc/rc.conf wird erst viel später im Boot-Prozeß
gelesen; da kann es schon zu spät sein.

Das atacontrol-Kommando, um dann auf WDMA2 zu schalten,
könntest Du einfach in /etc/rc.local schreiben. Es wird
dann beim Booten ausgeführt. Ist nicht die eleganteste
Lösung, aber die einfachste.

[*] Zum Suchen in den (internationalen, d.h. englisch-
sprachigen) Mailiglisten empfehle ich Rambler:

http://freebsd.rambler.ru/

Eine kurze Suche findet z.B. folgende Mail:

http://freebsd.rambler.ru/bsdmail/freebsd-stable_2005/msg04647.html

Sie beschreibt exakt dieselben Symptome wie Du sie hast,
unter der gleichen FreeBSD-Version und mit dem gleichen
Controller (VIA 82C686A UDMA66). In diesem Fall wurde
das Problem durch ein neues Kabel beseitigt.

In einer anderen Mail von Søren Schmidt (wesentlicher Au-
tor des IDE/ATA-Treibers von FreeBSD) heißt es: »You need
proper 80 conductor cables no longer than 45 cm, the blue
connector goes at the controller end, and the black/grey
goes on the master/slave device. ICRC errors are because
the checksum on the data does not match, which means that
the communication path between disk and controller is
malfunctioning. The usual suspect is the cable, but it
can also be bad or loose connectors, or a flaky/unstable
PSU.« (PSU == Netzteil)

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.