Re: FreeBSD 5.4 Install fdisk / disklabel fehler

From: Philipp Maihoefer <philipp(at)5711.org>
Date: Thu, 22 Sep 2005 21:40:33 +0200

Oliver Fromme wrote:

> In /boot/loader/conf. Es handelt sich nämlich um eine Ein-
> stellung, die bereits vom Bootloader vorgegeben werden muß,
> damit der Kernel von Anfang an mit dieser Einstellung ar-
> beitet. /etc/rc.conf wird erst viel später im Boot-Prozeß
> gelesen; da kann es schon zu spät sein.
>
> Das atacontrol-Kommando, um dann auf WDMA2 zu schalten,
> könntest Du einfach in /etc/rc.local schreiben. Es wird
> dann beim Booten ausgeführt. Ist nicht die eleganteste
> Lösung, aber die einfachste.

Ja, läuft beides wunderbar. Vorrausgesetzt man nimmt nur
hw.ata.ata_dma=0 ohne ein erweiterndes "set" davor. Dann kommt nämlich
Syntax Error ;) Noch eine Abschliessende Frage. Wenn ich das
atacontrol-Kommando verwende sagt er das er für SLAVE immernoch den PIO4
  Mode hat. Setz ich das dann mit atb1 oder sowas auf WDMA2 um?

> [mailinglist-snipit]

Gut, also eher irgendwas an der Hardware kaputt. Ich werde bei
Gelegenheit alles mal durchprobieren. Momentan bin ich mit der WDMA2
Methode zufrieden.

Danke nochmal!

Philipp Maihoefer
       chown -R us ./base