Re: Hardware für Paketfilter-Firewall

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 21 Sep 2005 09:15:02 +1000 (EST)

On Tue, 20 Sep 2005, Ingo Rohlfs wrote:

> - Astaro -> Linux :-(

Ist Linux so schlimm? Abseits religioeser Gruende kann ich speziell beim
Einsatz als Paketfilter nichts dagegen sagen. Ich hatte schon Aerger mit
nichtperformanten Linux-Rechnern, aber ueberhaupt keine Probleme, wenn sie
nur Pakete filterten.

> Das Produkt "NetScreen 50" scheint auch für unsere Bedürfnisse geeignet.
> Den Preis habe ich leider nirgendwo gefunden. Hast Du mit diesem Produkt
> Erfahrungen?

So eine Kiste ist hier im Office im Einsatz (wo ich nach ein paar Monaten
beim Kunden das erste Mal wieder bin), und ich finde es merkwuerdig, dass
meist der erste Aufbau einer IMAP-ueber-SSL-Verbindung fehlschlaegt.
Starte ich den Client nochmal, geht's. Der Client scheint egal zu sein,
ich habe das selbe Ergebnis mit Windows und FreeBSD.

Das erste Mal habe ich das hier vor ein paar Monaten registriert. Einen
Grund kann ich nicht finden.

Gruss
Peter