Re: NIS-Acounts

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 8 Sep 2005 21:10:11 +0200

On Thu, Sep 08, 2005 at 08:49:58PM +0200, Uwe Laverenz wrote:

> Ich weiss, was LDAP ist und was es leistet, ich kann nur die Gründe für
> Deine Kritik nicht nachvollziehen, zumal Du es vermeidest, konkreter zu
> werden. Das soll keine Aufforderung sein, wir können das Thema gerne an
> dieser Stelle beenden.

Du wirst auch nicht konkreter, was LDAP jetzt so super toll macht, dass
es dir so wichtig ist.

> Drücke ich mich so missverständlich aus? Also: wenn man vom Produktions-
> einsatz ausgeht, sind es nicht 2 Jahre, denn FreeBSD 5.x ist erst ab 5.4
> "stable", also erst 4 Monate. Linux und Solaris sind schon deutlich länger
> dabei.

Das ist Unsinn, FreeBSD-5 ist seit 5.3 stable, das ist 10 Monate her.
Nein - Linux ist ein Kernel, der hat mit LDAP absolut _null_ zu tun.
Sehr viele Linux-Distributionen sind schon länger dabei, aber denen
merkt man dann in der Regel auch an, dass die überall schon seit langem
dabei sind und dementsprechen komplett vergurkt sind.
Du solltest es den Leuten nicht übel nehmen, dass so ein technischer
Müll wie LDAP ignoriert wurde - inzwischen spricht die Verbreitung
dafür, aber das war bei LDAP genausowenig abzusehen wie bei etlichen
anderen Versuchen.

> Zudem sind mit FreeBSD+NSS+LDAP lediglich passwd und group möglich. Bei
> den anderen BSDs ging zumindest in den Stable-Versionen noch gar nichts,
> als ich das letzte Mal recherchiert habe. Das sind die Punkte, die ich
> mit "stiefmütterlich" meinte.

Was sollte denn noch gehen, damit du glücklich bist?
Was andere BSDs angeht: die Integration in MacOS-X ist deutlich
umfangreicher als bei FreeBSD, was ich aber nicht zwingend als
Vorteil empfinde.