Re: NIS-Acounts

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Thu, 8 Sep 2005 22:09:31 +0200

On Thu, Sep 08, 2005 at 09:10:11PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Du wirst auch nicht konkreter, was LDAP jetzt so super toll macht, dass
> es dir so wichtig ist.

Ich habe schon geschrieben, was ich damit mache: eine einheitliche
Userverwaltung für alle Systeme und Dienste, die zudem einfach
replizierbar und verteilbar ist.

> Das ist Unsinn, FreeBSD-5 ist seit 5.3 stable, das ist 10 Monate her.

Ok, meinetwegen auch 10 Monate. Unser LDAP-Setup läuft seit mehr
als 2 Jahren.

> Nein - Linux ist ein Kernel, der hat mit LDAP absolut _null_ zu tun.

Ja, geschenkt.

> Sehr viele Linux-Distributionen sind schon länger dabei, aber denen
> merkt man dann in der Regel auch an, dass die überall schon seit langem
> dabei sind und dementsprechen komplett vergurkt sind.

Darauf steige ich jetzt nicht ein.

> Du solltest es den Leuten nicht übel nehmen, dass so ein technischer
> Müll wie LDAP ignoriert wurde - inzwischen spricht die Verbreitung
> dafür, aber das war bei LDAP genausowenig abzusehen wie bei etlichen
> anderen Versuchen.

Ich nehme niemandem etwas übel, das wäre bei einem freien System völlig
fehl am Platze.

Das führt hier zu nichts. Für mich und viele andere Admins ist LDAP ein
gutes Mittel, die vielen Dienste und Systeme unter einen Hut zu bringen,
für Dich ist es eben nur eine Lachnummer. Kein Problem für mich.

Gruss,
Uwe