Re: NIS-Acounts

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Thu, 8 Sep 2005 20:49:58 +0200

On Thu, Sep 08, 2005 at 05:59:00PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Dann erkläre doch mal mit eigenen Worten was LDAP ist.

Ich weiss, was LDAP ist und was es leistet, ich kann nur die Gründe für
Deine Kritik nicht nachvollziehen, zumal Du es vermeidest, konkreter zu
werden. Das soll keine Aufforderung sein, wir können das Thema gerne an
dieser Stelle beenden.

> Ja und das Argument ist seit 2 Jahren obsolete, so lange ist das
> nämlich schon default.
> Wie soll ich ein aktuell vorgebrachtes Argument verstehen, das antike
> Bedingungen voraussetzt?

Drücke ich mich so missverständlich aus? Also: wenn man vom Produktions-
einsatz ausgeht, sind es nicht 2 Jahre, denn FreeBSD 5.x ist erst ab 5.4
"stable", also erst 4 Monate. Linux und Solaris sind schon deutlich länger
dabei.

Zudem sind mit FreeBSD+NSS+LDAP lediglich passwd und group möglich. Bei
den anderen BSDs ging zumindest in den Stable-Versionen noch gar nichts,
als ich das letzte Mal recherchiert habe. Das sind die Punkte, die ich
mit "stiefmütterlich" meinte.

Gruss,
Uwe