Re: NIS-Acounts

From: till toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Thu, 08 Sep 2005 22:56:50 +0200

Bernd Walter wrote:
> Du wirst auch nicht konkreter, was LDAP jetzt so super toll macht, dass
> es dir so wichtig ist.

So, lese schon eine ganze Weile mit. Muss jetzt mal sagen, dass ich LDAP
zwar technisch nicht unbedingt für das gelbe vom Ei halte. Aber es ist
in einigen Fällen derzeit die einzige praktikable Lösung, wenn man die
gleichen Informationen in verschiedenen Programmen auf verschiedenen
Systemen verwenden will.

> Du solltest es den Leuten nicht übel nehmen, dass so ein technischer
> Müll wie LDAP ignoriert wurde - inzwischen spricht die Verbreitung
> dafür, aber das war bei LDAP genausowenig abzusehen wie bei etlichen
> anderen Versuchen.

Kann sein, dass Du hier mit "spricht die Verbreitung dafür" das gleiche
meinst wie ich oben. So ist es eben manchmal, SMTP und so einiges
drumrum gefällt mir z.B. ganz und gar nicht, noch viel weniger als LDAP,
trotzdem muss ich es einsetzen.

> Was andere BSDs angeht: die Integration in MacOS-X ist deutlich
> umfangreicher als bei FreeBSD, was ich aber nicht zwingend als
> Vorteil empfinde.

Mac OS X löst das im Moment am besten von allen Systemen, die ich kenne.
Man kann mit dem Directory Access Tool einstellen, für welche Zwecke
welche Dienste zur Verfügung stehen.

Da werden (unter 10.3) Active Directory, AppleTalk, Textfiles, NIS,
LDAP, NetInfo, Rendezvous, SLP und SMB angeboten. Das alles wird vom
System unter einer einheitlichen Schnittstelle den Anwendungen zur
Verfügung gestellt. So hätte ich das gerne auch auf anderen Systemen,
PAM ist ja schon ein Schritt in die Richtung.

Ich sehe es durchaus als Vorteil, dass LDAP hier ebenfalls erfasst wird.
Als Programmierer kann es einem nämlich dann egal sein, woher die Daten
kommen. Gerade wenn man LDAP nicht leiden kann, ist man hier besser bedient.

Till