Re: NIS-Acounts

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Thu, 8 Sep 2005 16:57:27 +0200

On Thu, Sep 08, 2005 at 01:19:26PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Aber LDAP kann nicht mal die Kerberos Funktionalität vollständig
> ersetzen, es versucht sich an allem, macht aber nichts richtig.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

> Was meinst du mit statisch gelinktem Userland?
> Ich kann dem nicht folgen, FreeBSD hat seit seit 2 Jahren kein
> statisches Userland mehr.

Ein statisch gelinktes Userland funktioniert nicht, wenn die Programme
und Tools aus dem Basissystem ladbare Module für PAM und NSS nutzen
sollen. Daher war die Umstellung auf ein dynamisch gelinktes Userland
seinerzeit eine wichtige Voraussetzung für Jaques Vidrines Arbeit an
NSS, und deswegen ist auch mit FreeBSD < 5.1 kein NSS+LDAP möglich.

Gruss,
Uwe