Re: NIS-Acounts

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Thu, 8 Sep 2005 16:40:39 +0200

Hallo,

Bernd Walter schrieb:
> [...]

Der Grund war wohl eher, daß X.500 über OSI/ASN lief, sich dann aber
doch TCP/IP durchsetzte. Nun wollte man eben ein X.500 für TCP/IP
und nannte das, in Anlehnung an das "bloated" OSI, LDAP. LDAP hatte
IMO weniger mit Marketing zu tun, eher dann noch TCP/IP vs. OSI.

> Vermutlich, weil die BSDs seit Ewigkeiten Kerberos haben.

Irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen, daß Kerberos die Tickets
immer für ganze Maschinen ausstellt. (Auf Wunsch suche ich gerne
die Quelle raus.) Ist das bei der FreeBSD-Implementierung ebenfalls
der Fall? Damit möchte ich keine Diskussion anzetteln, wir sind
sowieso schon weit genug vom Thema weg, aber mich interessiert
einfach der Sicherheitsaspekt von Kerberos zur Benutzerauthenti-
fizierung. Vielleicht benutzt hier jemand Kerberos unter FreeBSD und
kann die Frage schnell beantworten.

Gruß,
Patrick