Re: NIS-Acounts

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 8 Sep 2005 17:16:19 +1000 (EST)

Hi Oliver,

Oliver Brandmueller wrote:

> Dann fiel mir es mir nicht schwer, mich für LDAP zu entscheiden.

Es ist korrekt, dass es oftmals eine "kritischer Masse" von Anwendungen
bedarf, um etwas attraktiv erscheinen zu lassen.

Das ist z.B. auch bei XML so. Aber oftmals wird dann doch das Rad nochmal
erfunden..

Ein Leserbrief in der letzten iX war ganz interessant - der Leser gab zu
denken, dass Konfigfiles, die XML nutzen, zwar ganz nett fuer den
Programmierer sind (XML-Parser und fertig), aber Konfigs sollten doch
zuerst fuer den Anwender lesbar sein (wie z.B. sendmail.cf ;-) und da
waere doch die XML-Klammerwueste einer Windows-ini (smb.conf) deutlich
unterlegen.

Im LDAP-Gestruepp kann man sich meines Erachtens auch sehr gut verfangen,
ich finde es wesentlich schwerer zu durchschauen als alles, was ich in
bind-Konfigs finde. Nicht zu verachten ist nach wie vor der Vorteil, die
mit dem Editor meiner Wahl zu bearbeiten, waehrend man mit LDAP ohne
Fenster-GUI-Zeug ja kaum zurande kommt.

Es gruesst
Peter