Re: NIS-Acounts

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Tue, 6 Sep 2005 17:15:35 +0200

Hallo,

Elimar Riesebieter schrieb:
> Immer ruhig bleiben, Brauner! Bist wohl Sysadmin in der Kaserne
> um die Ecke? Dein Ton läßt das vermuten.

Wenn dir an meinen Ton was nicht paßt, brauchst du darauf nicht zu
antworten oder hättest dich per PM melden können.

> Bitte schreibe Dir folgendes hinter die Ohren, damit Du in
> Zukunft kompetentere Antworten geben kannst:

Du beschwerst dich über meinen Ton? ROTFL.
In welcher Kaserne bist du denn stationiert?
Vielleicht sieht man sich mal...

> MERGE_PASSWD=true

Wieso sollte ich mir das "hinter die Ohren schreiben"? Diese Option
gibt es unter BSD nicht und das hier ist nun mal eine BSD-Liste.
Mich interessiert Linux-NIS nicht.

Du kannst wohl kaum erwarten, daß du auf Fragen zu Linux-
Spezialitäten hier die Lösung vorgekaut bekommst. Immerhin war ich
"kompetent genug" zu wissen, daß Linux die Paßwörter in einer Datei
anderen Namens als FreeBSD auslagert, was dir anscheinend vorher
nicht bekannt war. So what? Was erwartest du von einer BSD-Liste in
Bezug auf Linux-Probleme?

> Wenn Du mal logisch überlegst: Ist doppelte Datenhaltung
> (2 passwd's) nicht sehr Fehleranfällig?

Natürlich ist es das. Daher zuerst der Vorschlag mit dem Link.

Andere Sache: Wenn MERGE_PASSWD das Paßwort in die passwd
"mergt", in der eigentlich nur ein Sternchen statt des Paßworts
stehen sollte, dann müßte das verschlüsselte Paßwort in der Ausgabe
von

        ypcat passwd

zu sehen sein. Standardmäßig kann jeder Benutzer die NIS-passwd
anfordern... Wenn das deine Lösung ist, dann gute Nacht.