Re: sendmail/postfix problem nach neubau des systems

From: Sven Pfeifer <sven(at)yagonna.de>
Date: Wed, 07 Sep 2005 20:57:50 +0200

Hi,

J. Erik Heinz wrote:
> Hi,
>
> ich hab ein problem mit sendmail (postfix) seit dem neubauen des systems.
> Beim boot wird die starprozedur initialisiert, jedoch durch einen timeout dann
> abgebrochen, dauert so ca. 3 min.
>
> während des mergemaster ist mir aufgefallen, das sich die mailer.conf
> geändert hat.
>
> Meine Postfix-optionen in der /etc/rc.conf:
>
> [jerik(at)develop] ~ # grep sendmail /etc/rc.conf
> sendmail_enable="YES"

warum setzt Du diesen Wert nicht auf NONE und startest Postfix dann über
"/usr/local/sbin/postfix start"?

> sendmail_flags="-bd"
> sendmail_pidfile="/var/spool/postfix/pid/master.pid"
> sendmail_outbound_enable="NO"
> sendmail_submit_enable="NO"
> sendmail_msp_queue_enable="NO"
>
> Hier der diff der geänderten datei:
> [root(at)develop] devel # diff etc/mail/mailer.conf (alt) /etc/mail/mailer.conf (neu)
> 0a1

> 2c3
> < # Execute the Postfix sendmail program, named /usr/local/sbin/sendmail
> [...]

Hier dann zum Vergleich mal meine mailer.conf

#
> [...]

> /usr/libexec/sendmail/sendmail auf.
> Postfix sollte demnach noch über /usr/local/sbin/sendmail

Ja, so kann man (um kompatibel mit Sendmail zu bleiben) Postfix über ein
Sendmail-Binary aufrufen.

> versuche ich das so zu starten bleibt das programm genaus hängen wie beim boot.

Was sagen denn deine Logfiles? Die sollen ja schon mal weitergeholfen zu
haben.

Gruss

        Sven