sendmail/postfix problem nach neubau des systems

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Wed, 7 Sep 2005 19:48:18 +0200

Hi,

ich hab ein problem mit sendmail (postfix) seit dem neubauen des systems.
Beim boot wird die starprozedur initialisiert, jedoch durch einen timeout dann
abgebrochen, dauert so ca. 3 min.

während des mergemaster ist mir aufgefallen, das sich die mailer.conf
geändert hat.

Meine Postfix-optionen in der /etc/rc.conf:

[jerik(at)develop] ~ # grep sendmail /etc/rc.conf
sendmail_enable="YES"
sendmail_flags="-bd"
sendmail_pidfile="/var/spool/postfix/pid/master.pid"
sendmail_outbound_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"
sendmail_msp_queue_enable="NO"

Hier der diff der geänderten datei:
[root(at)develop] devel # diff etc/mail/mailer.conf (alt) /etc/mail/mailer.conf (neu)
0a1
> # $FreeBSD: src/etc/mail/mailer.conf,v 1.3 2002/04/05 04:25:12 gshapiro Exp $
2c3
< # Execute the Postfix sendmail program, named /usr/local/sbin/sendmail

---
> # Execute the "real" sendmail program, named /usr/libexec/sendmail/sendmail
4,7c5,10
< sendmail      /usr/local/sbin/sendmail
< send-mail     /usr/local/sbin/sendmail
< mailq /usr/local/sbin/sendmail
< newaliases    /usr/local/sbin/sendmail
---
> sendmail      /usr/libexec/sendmail/sendmail
> send-mail     /usr/libexec/sendmail/sendmail
> mailq         /usr/libexec/sendmail/sendmail
> newaliases    /usr/libexec/sendmail/sendmail
> hoststat      /usr/libexec/sendmail/sendmail
> purgestat     /usr/libexec/sendmail/sendmail
Wenn ich das richtig verstanden habe, ruft man das echte "sendmail" über
/usr/libexec/sendmail/sendmail auf. Postfix sollte demnach noch über
/usr/local/sbin/sendmail funktionieren.
versuche ich das so zu starten bleibt das programm genaus hängen wie beim boot.
Die ports selbst hab ich noch nicht upgedatet, werde ich jetzt mal machen, evtl
löst sich dadurch das problem.
Hatte einer von euch auch schon dieses problem?
Tips, was ich noch machen könnte?
Ich könnte mir auch vorstellen, das bei einem neubau des system davon ausgegangen
wird der defaultmailer läuft, sozusagen das echte sendmail, da das nicht der fall ist,
stimmen die einträge in der /etc/mail/mailer.conf nicht. Evtl. reicht es ja schon aus
die alte mailer.conf zurückzuspielen. Werde ich auch mal probieren...
Gruss Erik
--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process