Re: neues system bauen, auf einem headless system (remote: ssh)?

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Sun, 4 Sep 2005 18:20:15 +0200

Hi,
Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de> words
        on 04.09.2005 - 13:36 (+0200 Zulu-Time):

> Den letzten Satz verstehe ich nicht.
file:///usr/share/doc/de/books/handbook/makeworld.html
19.4.5. Wechseln Sie in den Single-User Modus
[...]
Eine andere Methode übersetzt das System im Mehrbenutzermodus und
wechselt für die Installation den Single-User Modus.

Das wird nach dem Reboot (also nach make buildworld, make buildkernel,
make installkernel) nicht beschrieben. Obwohl ich hab mirs gerade
nochmal angeschaut, da taucht ein "sollten" auf, somit kann man das
auch im Mehrbenutzermodus machen...

> Ich starte den Single-User-Mode nur noch, wenn das System anders nicht
> mehr booten will. buildworld, buildkernel, installkernel und auch
> installworld führe ich im Multi-User-Mode aus.
>
> Empfohlen ist es meines Wissens nicht, Nachteile habe ich aber noch
> keine mitbekommen.
Ich werds mal probieren...

> Die saubere Lösung ist, bei kopflosen Rechnern den Single-User-Mode
> über Firewire oder serielle Schnittstelle von einem daneben stehenden
> Rechner zu steuern, die Möglichkeit habe ich allerdings nicht.
Der Server steht in Düsseldorf und ich bin in Frankfurt, daher gibt es
keine möglichkeit über Firewire oder Serielle Schnittstelle darauf
zuzugreifen.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz