Re: neues system bauen, auf einem headless system (remote: ssh)?

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Sun, 4 Sep 2005 13:36:53 +0200

"J. Erik Heinz" <list(at)jerik.de> wrote:

> so ich hab jetzt erfolgreich mein system auf meinem heimrechner
> neu gebaut (bis auf das 5.4 Stable ding...).
>
> Wie krieg ich das jetzt auf einem headless server hin, zu dem ich nur
> eine sshverbindung besitze?
>
> In single user mode wechseln ist ja nich, da es dann auch keine
> sshverbindung mehr gibt.
> Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, muss man zum
> buildworld, buildkernel und installkernel nicht unbedingt in den
> single user mode. Jedoch weiss ich nicht wie es nach dem reboot
> aussieht, dort wird nicht explizit erwähnt, das man das auch nicht im
> [...]

Den letzten Satz verstehe ich nicht.

Ich starte den Single-User-Mode nur noch, wenn das System anders nicht
mehr booten will. buildworld, buildkernel, installkernel und auch
installworld führe ich im Multi-User-Mode aus.

Empfohlen ist es meines Wissens nicht, Nachteile habe ich aber noch
keine mitbekommen.

Die saubere Lösung ist, bei kopflosen Rechnern den Single-User-Mode
über Firewire oder serielle Schnittstelle von einem daneben stehenden
Rechner zu steuern, die Möglichkeit habe ich allerdings nicht.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/