Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 18 Aug 2005 18:05:38 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> +5V und +12V klingt schon sehr gut.

Ist übrigens so ein üblicher 4-poliger AT-Laufwerksstecker,
über den die Spannung zugeführt wird. Also keine schwarze
Magie. ;-)

> Wovor ich die meiste Angst hatte waren Geräte mit ATX Stecker, die
> das volle Programm brauchen.

Nee nee, keine Sorge. Ich denke, bei Embedded-Hardware
sind ATX-Stecker eher unüblich.

> Haben die einen CF/IDE Anschluß?

Beides. Mein mp3-Player bootet von dem CF-Anschluß. Den
IDE-Anschluß habe ich nie getestet, aber FreeBSD erkennt
ihn beim Booten, sollte also gehen.

> Können die per PXE booten?

Kann ich aus dem Kopf nicht sagen (hab's bisher nicht ge-
braucht), aber in den Specs steht's drin, wenn ich mich
nicht irre. Würde ich jetzt aber nicht meine Hand für ins
Feuer legen.

> Erfahrungen mit deren VGA unter X11 gemacht?

Ich hab's nur am Anfang einmal kurz aus Neugierde getestet,
aber nur 1024 x 768 hinbekommen, obwohl es laut Spec auch
1280 x 1024 können sollte. Ich habe das aber nicht näher
untersucht, weil ich's nicht brauche -- kann gut sein, daß
ich einfach nur nicht hartnäckig genug war (mein kurzer
Test war sehr oberflächlich), oder meine XFree86-Version
war zu alt.

Wunder sollte man davon nicht erwarten; mit einer Matrox
G450 kann das eingebaute VGA-Teil nicht konkurrieren.

> Nun - ich habe meine Erfahrungen mit einem ICOP Vortex Board sammeln
> können, das braucht 5V und X11 läuft auch, aber so richtig gefallen
> tun die mir nicht und ich suche halt Alternativen.

Hm, die kenne ich nicht. Was gefällt Dir daran nicht?

(Wenn man weiß, was Dir daran nicht gefällt, kann man
vielleicht gezieltere Empfehlungen geben.)

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.